Über den Club

1978 fanden sich in Wöllstein einige begeisterte Tennisspieler und solche, die es noch werden wollten, zusammen. 10 Mitglieder gründeten den Tennis-Club Wöllstein e.V. Plätze waren noch nicht vorhanden, also wurde in Hallen und benachbarten Vereinen trainiert. Hauptgrund für die Verzögerung waren Unstimmigkeiten zwischen Grundstücksbesitzer-Gemeinde-TCW.

1982 erfolgte endlich der Start mit 2 Plätzen und einem Bauwagen als Vereinsheim. Mit viel Eigenleistung und Enthusiasmus begann ein Spielbetrieb. Gleichgestellt war von Beginn an der gesellschaftliche Aspekt des Clubs. Die ersten Bälle flogen bereits 1983.

Es dauerte allerdings nicht sehr lange, da musste der TCW den gemeindeeigenen Platz wieder räumen. Zahllose Klagen einer Anliegerin wegen Ruhestörung führten zur einer untragbaren Situation. Die lange Auseinandersetzung durch alle Instanzen hatte zur Folge, dass keine Erweiterung durch Clubhaus oder mehr Plätze machbar war, da der Nutzungsplan nicht mehr geändert werden konnte.

Jetzt war guter Rat teuer. Aus dem Ortskern vertrieben, musste ein neuer Standort her. Die Finanzierung (DM 400.000,00) stand bereits, aber Land und Verbandsgemeinde konnten die Zuschüsse nicht leisten. Doch dem unermüdlichen Vorstand mit Gerald Neumann an der Spitze gelang es trotzdem, auch unter Mithilfe der Gemeinde, am östlichen Rand von Wöllstein in Richtung Gumbsheim vier Tennisplätze, Grünanlagen und ein Clubhaus zu planen und zu errichten. Konfliktfrei mit Landwirten und Anliegern!

Im Jahr 2002 erfolgte der erste Spatenstich.
Gewaltige Eigenleistungen und günstige Konditionen der Unternehmer vor Ort ermöglichten kostengünstiges Bauen. 160 Mitglieder freuten sich auf das nächste highlight, das Clubhaus. Schön, gemütlich, geräumig und mit vorbildlichen sanitären Einrichtungen präsentiert sich das Schmuckstück. Wiederum waren es die Mitglieder, die mit Spaß und Elan den künftigen Mittelpunkt des TCW erstellten und damit sowohl sportliche als auch gesellschaftliche Wünsche ermöglichen.